Ausstellung im FabLab: City Campus in 3D

Studierende der Universität Bremen haben Gestaltungsideen für den City Campus am Brill entwickelt und mit 3D-Technologien in Modelle umgesetzt.

Die Möglichkeit eines Teilumzugs der Universität Bremen vom Stadtrand ins Zentrum wird seit einigen Monaten intensiv diskutiert und aktuell in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Aber was sagen eigentlich die Studierenden dazu? Und wie stellen sie sich die Umgestaltung des ehemaligen Sparkassengeländes am Brill vor? Antworten darauf bietet eine Ausstellung von Studierenden der Universität im FabLab Bremen

Im Rahmen des Kurses „3D-Modellierung mit FabLab-Technologien“ haben Studierende aus verschiedenen Nationen insgesamt sechs Modelle eines künftigen Brill-Gebäudekomplexes entwickelt. Diese Modelle sind zusammen mit einer 3D-Computervisualisierung vom 25. März bis zum 24. Juni 2022 im FabLab Bremen, An der Weide 50a (ehemaliges Postamt 5 am Bahnhof) öffentlich ausgestellt.

Die Studierenden haben unter Anleitung von Dr. Bernard Robben 3D-Modelle programmiert und anschließend mit Hilfe von modernen Produktionsmaschinen wie 3D-Druckern und Lasercuttern in physische Modelle umgesetzt. Ein Fokus lag dabei auf dem sogenannten parametrischen Design, das die Entwicklung komplexer Formen ermöglicht und neben der Architektur auch im Flugzeugbau eingesetzt wird. Es erleichtert unter anderem eine effizientere Bauweise, aber auch eine interessantere Gestaltung von Gebäuden. Dabei weist es eine Nähe zu Bauweisen der Natur (Bionik) und zur japanischen Origami-Kunst auf.

Bei der Ausstellung handelt es sich um eine Kooperation der Universität Bremen mit dem FabLab Bremen e.V., einer High-tech-Werkstatt, die allen Interessierten offen steht.

Einladung zur Vernissage:

Freitag, 25. März 2022, 19 Uhr

Öffnungszeiten 26.03.-24.06.2022

Montags 18 bis 21 Uhr
Donnerstags 15 bis 17 Uhr
Oder nach Vereinbarung

Ansprechpartner

Dr. Bernard Robben
Universität Bremen
T. 0170 8074848
robben(at)uni-bremen.de

Jürgen Amthor
FabLab Bremen e.V.
T. 0421 40 89 36 24
ausstellung(at)fablab-bremen.org


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: