BOB Terminal wird FabLab Terminal

Ende 2019 ist uns aufgefallen, dass die uns allen bekannten blauen Fahrkartenautomaten in den Straßenbahnen nach und nach durch neue ersetzt werden. Auf Nachfrage hat uns die BSAG einige ausrangierte Geräte zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Sanders und Herrn Blank!

Im FabLab wurden die Geräte durch gekonnte Eingriffe unserer Chefchirurgen Helmut Schlake und Karl-Heinz Mau einer Gehirntransplantation unterzogen. Displays die vormals zum Kauf von Fahrkarten dienten, sollen in Zukunft die Nutzungszeiten der 3D Drucker und des Lasercutters dokumentieren. Ein Ex-Fahrkartenautomat soll als Anzeigeterminal der Feinstaubmessstation genutzt werden. Weitere Überlegungen gehen dahin, die Geräte als Terminals für eine automatisierte Zutrittskontrolle im P5 (auch für die Corona-Listen) einzusetzen (mit NFC- Handy oder -Chipkarte). Hier brauchen wir noch jede Menge Unterstützung bei der Erstellung der Software.

Bei den Operationen wurden jeweils kleine Embedded-PCs als Mainboards eingebaut. In China ließen sich passende LCD-Controller mit VGA-Schnittstellen aufspüren. So kann das original Display und der Touch-Controller samt Touchpanel weiter verwendet werden.

Die neuen Gehirne laufen mit WIN 10 als Betriebssystem. Wenn sich die Chefchirurgen von Buchhaltung und Pflege freimachen können versuchen sie das Touchpanel auch noch mit LINUX-Derivaten und Raspberry-PI zum Laufen zu bringen.

Aus einem weiteren Fahrkartenautomaten mit Bargeldfunktion soll ein Spenden- und Entgelt-Einzahlautomat für unser FabLab entstehen. Dazu sind aber noch einige Operationen nötig. Auch hier ist eine Mitwirkung weiterer FabLab-Mitglieder und Gäste sehr, sehr, sehr willkommen.