KI-generierte Grafik
KI – generierte Grafik

Wir suchen für das FabLab Bremen eine oder einen neuen Bufdi.
Bufdi klingt komisch, aber es ist die Abkürzung für Bundesfreiwilligendienstleistende oder /der, was nicht so leicht von der Zunge geht.

Wir haben zwei gefunden! 🙂

Das FabLab Bremen ist ein Bildungsort, ein Reflexionsraum, eine Experimentalfläche und Fabrikationshalle im Rahmen einer High-Tech-Werkstatt.
Das Team besteht zurzeit aus zwei Frauen und zwei Männern.
Der Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Fertigungstechnologien.
Durch die örtliche Verankerung treffen unterschiedlichste Akteur*innen aufeinander und ein interdisziplinärer und transgenerationaler Austausch entsteht.
Als Bundesfreiwillige*r bekommst du einen Einblick in das gesamte Aufgabenspektrum des FabLabs. Digitale Fertigungsmethoden werden erprobt, Workshops begleitet, OpenLabDays betreut.
Es erfolgt eine Aneignung und anschließende Wissensvermittlung zum Umgang mit:
3D-Druckern, Laser Cutter, CNC-Fräse, Elektrotechnik und Mikrocontrollern, Roboterarmen, Vinylcutter, digitaler Stickmaschine, Laptopinfrastruktur mit Open-Source-Programmen und Grafiktablett, und außergewöhnlichen Maschinen wie einem Styropor Cutter oder dem Eggbot. Des Weiteren gibt es Werkbänke, Werkzeug und Materialien, um Prototypen zu erstellen.

Auch die Instandhaltung des Labors und organisatorische Tätigkeiten gehören zum Arbeitsalltag.
Eigenverantwortliches Arbeiten, Freude an Interaktion, Kreativität und die Begeisterung im Spannungsfeld von Technologie, Kunst, Design und Gesellschaft zu arbeiten, werden vorausgesetzt.
Das FabLab Bremen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im ehemaligen Postamt 5, am Hauptbahnhof Bremen. Mit dem Sportgarten Bremen e.V. teilen wir uns die Laborräume und führen auch gemeinsame Projekte durch.

Start: ab Herbst 2025, Dauer 6 – 12 Monate, Mindestalter: 18 Jahre

Bewirb dich: info@fablab-bremen.org