Bundesfreiwillige*r gesucht!

Ausschreibung für den Bundesfreiwilligendienst im FabLab Bremen e.V.

für das Jahr 2022 – 2023

⮑ »Einblicke in die digitale Welt — von AR/VR über KI und 3D-Druck bis Lasercutting und Prototyping«

Das FabLab Bremen ist ein Bildungsort, ein Reflexionsraum, eine Experimentalfläche und Fabrikationshalle im Rahmen einer High-Tech-Werkstatt.
Die Infrastruktur ermöglicht die professionelle Umsetzung eigener Ideen und bietet zugleich viel Raum für experimentelles Arbeiten und Lernprozesse.
Der Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Fertigungstechnologien.
Durch die örtliche Verankerung treffen unterschiedlichste Akteur*innen aufeinander und ein interdisziplinärer und transgenerationaler Austausch entsteht.


Verschiedenste Formate zeichnen ein divers agierendes FabLab Bremen aus.
Der Charakter und das Potential des non-formalen Bildungsortes wird in Kooperation mit der Universität Bremen erforscht, OpenLabDays ermöglichen den Zugang aller, Workshopformate mit Bildungseinrichtungen vermitteln Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche, Projekte wie das »Electronic Repair Cafe« oder der »FLINTA* OpenLabDay« bereichern Stadtkultur und schaffen safespaces.

Als Bundesfreiwillige*r bekommst du einen Einblick in das gesamte Aufgabenspektrum des FabLabs. Digitale Fertigungsmethoden werden erprobt, Workshops begleitet, OpenLabDays betreut.
Es erfolgt eine Aneignung und anschließende Wissensvermittlung zum Umgang mit:
3D-Druckern, Laser Cutter, CNC-Fräse, Elektrotechnik und Mikrocontrollern, Roboterarmen, Vinylcutter, digitaler Stickmaschine, Laptopinfrastruktur mit Open-Source-Programmen und Grafiktablett, und außergewöhnlichen Maschinen wie einem Styropor Cutter oder dem Eggbot. Desweiteren gibt es Werkbänke, Werkzeug und Materialien, um Prototypen zu erstellen.

Auch die Instandhaltung des Labs und organisatorische Tätigkeiten gehören zum Arbeitsalltag.


Eigenverantwortliches Arbeiten, Freude an Interaktion, Kreativität und die Begeisterung im Spannungsfeld von Technologie, Kunst, Design und Gesellschaft zu arbeiten, werden vorausgesetzt.


Das FabLab Bremen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im Postamt 5, am Hauptbahnhof Bremen. Mit dem Sportgarten Bremen e.V. teilen wir uns die Labräume und führen auch gemeinsame Projekte durch.

———————

Start: ab Sommer 2022, Dauer 6 – 12 Monate, bis zu 39 Wochenstunden

Mindestalter: 18 Jahre

———————

Bewerbungen bitte an info@fablab-bremen.org

Bundesfreiwillige 2022

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: