7. – 10. April, 10 – 14 Uhr

Nur für Mädchen (12 – 16 Jahre) Max. 10 Teilnehmerinnen, Kosten 60 Euro*
(*Falls du dieses Geld nicht zur Verfügung hast, schreib uns eine Email und wir finden eine Regelung)
Mit oder ohne Vorerfahrung

Veranstaltungsort: FabLab Bremen e.V., An der Weide 50a, 28195 Bremen
Kontakt: kbartkova@fablab-bremen.org
Mitnehmen: Essen für die Mittagspause
Anmeldung: info@fablab-bremen.org

Hast du schon einmal Flipper gespielt? Aber hast du auch schon mal einen eigenen gebaut? In unserem Ferienprogramm hast du die Chance dazu! Mit 3D-Druckern, Lasercuttern und Mikrocontrollern erschaffst du gemeinsam mit anderen Mädchen einen Flipperautomaten.
In diesem Workshop lernt ihr mit unterschiedlichen FabLab Technologien zu arbeiten und ein gemeinsames Projekt zu planen und umzusetzen.
Im ersten Teil werdet ihr mit den digitalen Werkzeugen vertraut gemacht. Ihr lernt, wie man mit einem 3D-Design-Programm einfache Objekte erstellt, die später mit dem 3D-Drucker produziert werden. Außerdem gibt es eine Einführung in ein Konstruktionsprogramm, mit dem ihr Konstruktionsteile für den Lasercutter entwerfen könnt.
Im zweiten Teil werdet ihr gemeinsam überlegen, welche Spielelemente sie integrieren möchten, wie der Flipper aussehen soll und welche Mechanismen wichtig sind. Danach wird mit dem Lasercutter und dem 3D-Drucker gearbeitet, um die Bauteile zu erstellen. Zudem habt ihr die Möglichkeit, mit Mikrocontrollern zu arbeiten und Lichteffekte oder Sensoren für den Flipper zu programmieren.
Im Anschluss wird der Flipper in den Open Lab Days am Donnerstag um 15:30 vorgestellt. Dazu sind eure Eltern, Freund*innen und Flipperbegeisterte herzlich eingeladen.