FabLab Bremen beim Bildungsgipfel und bei der BMBF-Bildungsforschungstagung 2023

Wir waren im Zuge des Projektes „FaBuLoUS“ — FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen beim #Bildungsgipfel 2023 „Chance BILDUNG“ und bei der sechsten BMBF-Bildungsforschungstagung #Bifo2023 am 14.03 + 15.03 in Berlin.

Es wurde ein Blick darauf geworfen welche Punkte wissenschaftlich betrachtet in Schulen und Bildungssystemen anstehen, Faktoren benannt die unabdingbar sind, Perspektiven geschildert und Räume für neue Ideen geöffnet.

Zahlreiche Inputs via Impulsvorträgen, Gipfel- und Spitzengesprächen, Paneldiskussionn und Vorstellungen aus Projekten gestalteten die zwei Tage.

Es wurde auch über schulisch-außerschulische Kooperationen und deren Gelingensbedingungen gesprochen. Aspekte die wir in unserem Verbundprojektprojekt (Universität Bremen, Leibnitz Insitut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) die letzten drei Jahre über erforscht haben.

Weitere Infos zum Bildungsgipfel und zur BMBF-Bildungsforschungstagung per *Klick*.
(+ Mehr visuelle Eindrücke auf Instagram)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: