Richtig voll war das FabLab Bremen letzten Freitag zur Vernissage der Ausstellung „Kompliziert gefaltet“.

Insgesamt 15 Stationen richteten die Studierenden im Rahmen eines Seminars zum Thema „Origami“ mit unterschiedlichsten Modellen und Installationen her.
Die Exponate reichen von aus Papier nachgebauten Gebäuden über einen genähten Faltschirmen, gefrästen, gelaserten und 3D-gedruckten Objekten, bis hin zu einem Webrahmen und vielem mehr.

Auch wurden immer wieder digitale Komponenten eingesetzt. So misst bei einem Modell beispielsweise ein Sensor den CO2-Anteil der Umgebungsluft. Parallel zum Kohlenstoffdioxidgehalt errichtet sich ein aus Papier gefalteter Turm, der so z.B. an regelmäßiges Lüften erinnern kann.
Insgesamt ist es eine diverse Ausstellung, die den Blick über klassisches Origami hinaus öffnet.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Studierenden für ihr Mitmachen und die tollen Exponate, der HFK und Uni Bremen, sowie dem Leiter des Kurses Bernd Robben. Außerdem danken wir allen, die an dieser Ausstellung beteiligt waren und den zahlreichenden Besuchenden der Vernissage.

Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 8. April 2023 immer parallel zu unseren Open Lab Days oder nach Vereinbarung besuchen. Open Lab ist immer:

Montags 18–21 Uhr
Donnerstags 15–17 Uhr

Oder folgt uns auf Instagram für weitere Bilder der Exponate, auch in den kommenden Tagen!

Vernissage „Kompliziert gefaltet“ am 3.3.23

Von Lara